Schariabank.org

Entwicklung von Scharia-Banken

Die Zukunft für islamkonforme Bankprodukte

Grundsätzlich wird sich der weltweite Trend zu islamischen Bankprodukten der Scharia-Banken weiter fortsetzen, doch nicht nur international sind die Produkte der Scharia-Banken beliebt. Unternehmensberatungen sehen einen Boom in Milliardenhöhe, wobei eine verstärkte Durchsetzung in Deutschland noch durch gesetzliche Hürden verhindert wird. Die erste Scharia-Bank in Deutschland wird die Kuveyt Türk Beteiligungsbank, die bereits 2010 ihre erste Filiale in Mannheim eröffnen wird.

Vor allem in Ländern wie Saudi Arabien, Malaysia oder Indonesien konnten die Scharia-Banken verstärkt Marktanteile gewinnen und erobern nun den europäischen Markt. Zielgruppe sind dabei aber nicht nur die Muslime, deren Glauben andere Bankprodukte wegen des Zinsverbotes nicht zulässt, sondern vor allem auch Anleger und Unternehmer. Ein starkes Geschäftsfeld der Scharia-Banken ist immerhin in Beteiligungen in Form von Venture Capital zu sehen, das vor allem aufstrebenden Jungunternehmen oder Unternehmen im Wachstum die nötige Kapitalbasis sichert.

Trotzdem wird es wohl nun nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die islamischen Banken mit ihren Finanzrodukten den deutschen und auch den europäischen Markt erobern. Erste Anlagen sind in der Schweiz und in Liechtenstein ohnehin erhältlich, wobei sich das "übrige Europa" vorwiegend damit begnügen muss, evtl. Produkt- und Anlagewünsche via Internet zu erhalten. Zu beachten ist hier allerdings, dass gerade die Investmentfonds nur Unternehmen beinhalten, die nicht gegen die islamischen Regeln verstoßen. Eine Aufnahme konventionell arbeitender Banken, sowie Unternehmen, die mit Waffen, Drogen, Tabak, Alkohol, Prostitution und auch der Produktion von Produkten aus Schweinefleisch in Verbindung stehen, ist daher nicht möglich. Auch ist den Banken selbst jede Beteiligung an Spekulationen und Glücksspiel verboten. In diesem Sinne kommt aber auch eine Förderung der genannten Unternehmensbereiche mit Venture Capital als Beteiligung grundsätzlich nicht in Frage. Alle anderen Unternehmen haben hier aber gute Chancen auf eine wirkungsvolle finanzielle und unternehmerische Unterstützung.

Alleine für Deutschland wird das Potenzial der Scharia-Banken für eine Markterschließung auf etwa 1,2 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Vor allem der Markt von Baufinanzierungen, Konsumentenkrediten, Fonds und Versicherungen scheint dabei durch die Scharia-Banken eine Belebung zu erfahren.

Scharia-Banken

  • Dubai Islamic Bank